Zusammenfassung

Die externe zervikale Wurzelresorption (ECR) ist eine Erkrankung, die erstmals 1850 beschrieben wurde. Im Laufe der Zeit wurde der Zustand mit verschiedenen Namen bezeichnet, was unter Klinikern zu Verwirrung führte. Erst im letzten Jahrzehnt haben Wissenschaftler und Kliniker ein wirkliches Interesse an ECR entwickelt. ECR wird heute häufiger diagnostiziert als in der Vergangenheit. Dies ist zu einem großen Teil auf die dentale digitale Volumentomografie (DVT) zurückzuführen, die ein besseres Bild vom Ausmaß der Resorptionsdefekte liefert. ECR wird heute auch häufiger „gesehen“, weil es mehr Menschen mit einer kieferorthopädischen Vorgeschichte und/ oder Parafunktionen gibt.
ECR wird durch eine (mechanische) Unterbrechung des parodontalen Ligaments und des Wurzelzements verursacht, was zu einem Abbau von Dentin durch klastische Zellen (Resorptionszellen) führt. ECR hat einen progressiven Verlauf, der entweder destruktiver oder reparativer Natur sein kann. Der Kliniker sollte diese doppelte Natur bei der Aufstellung des Behandlungsplans berücksichtigen. Dabei sind drei Kriterien wichtig:
– das Vorhandensein von Schmerzen
– die Möglichkeit, den Resorptionsdefekt zu sondieren
– die Größe des Resorptionsdefekts (teilweise durch Knochenwachstum wiederhergestellt)
Sie können sich für einen Zugang durch eine endodontische Öffnung (interner Zugang) oder durch eine Lappenoperation (externer Zugang) entscheiden. Auch eine Kombination aus einem externen und einem internen Zugang ist möglich. Es gibt auch Situationen, in denen eine Beobachtung / ein Monitoring oder die Extraktion die beste Behandlungsoption ist. Alle diese Behandlungsmöglichkeiten scheinen zunächst recht effektiv zu sein (Drei-Jahres-Überlebensrate von fast 85 %). Nach acht Jahren sanken die Überlebensraten jedoch dramatisch (42,7 %), was eindeutig darauf hinweist, dass es nur begrenzte Möglichkeiten gibt, die Lebensdauer von Zähnen mit ECR zu verlängern.

Referent

PhD Athina Mavridou
PhD Athina Mavridou

ist Gastprofessorin für Endodonthie an der Universität Gent

Dr. med. dent. Jan Warnsinck
Dr. med. dent. Jan Warnsinck

arbeitet nicht nur Patienten behandelt, sondern unterrichtet auch mit Studenten und Zahnärzte

Was Sie lernen

Teil 1

2 CME-Punkte

Nach Abschluss dieses E-Learnings werden Sie in der Lage sein:

  • zu zeigen, wie ECR auftreten kann und wie der Resorptionsprozess ablaufen kann;
  • die Anzeichen von ECR im Mund und auf Röntgenbildern zu erkennen;
  • ECR differentialdiagnostisch von ähnlichen pathologischen Veränderungen zu unterscheiden.

Teil 2

2 CME-Punkte

Nach Abschluss dieses E-Learnings werden Sie in der Lage sein:

  • anzugeben, wie und wann Zähne mit ECR behandelt werden sollten;
  • die aktuelle Prognose von (behandelten) Zähnen mit ECR anzugeben.

Inhalt

  • 1. Vorwort
  • 2. Der Resorptionsprozess
  • 3. Externe zervikale Wurzelresorption (ECR)
  • 4. Verlauf der ECR
  • 5. Diagnostik der ECR
  • 6. Klassifikation der ECR
  • 7. Prädisponierende Faktoren für ECR
  • 8. Differentialdiagnose
  • 9. Behandlung von ECR
  • 10. Behandlungsergebnisse