Zusammenfassung

Die Fächer „Kundenakquise“, „Kundenbindung“ und „Marketing“ sind nicht Teil des Studienplans und fehlen daher im Zahnmedizinstudium an den meisten deutschen Universitäten. Im arbeitsintensiven Praxisalltag fehlt zudem häufig auch die Zeit, sich mit den Grundlagen des Marketings und damit der Kundenbindung auseinanderzusetzen. Der wirtschaftliche Erfolg einer Zahnarztpraxis hängt dabei aber nicht nur von der fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter ab. Themen wie Marketing und Personal werden von vielen Praxisinhabern zweitrangig behandelt. Um sich langfristig am Markt zu positionieren und erfolgreich zu sein, führt heute kein Weg mehr daran vorbei, Energie und Zeit in das eigene Praxismarketing und die Kundenbindung zu investieren. Als Zahnarzt sind Sie auf die Versorgung Ihrer Patienten fokussiert, aber neue Patienten an die Praxis zu binden ist ebenso wichtig. 

Der Hamburger Zahnarzt und Unternehmer Dr. Andreas Laatz teilt in dieser Fortbildung seine über 20-jährigen Erfahrungen in der Gewinnung von Neupatienten und deren Kundenbindung an die Praxis mit Ihnen. Prof. Dr. Jörg Erpenbach ist Hochschullehrer für Marketing und möchte diesem zahnärztlichen Spezialwissen ein theoretisches Marketing-Fundament verleihen.  

Nachdem mit möglicherweise viel Aufwand ein neuer Patient gewonnen wurde, gilt es, aus diesem Neupatienten einen Stammpatienten und aus dem Stammpatienten einen begeisterten Patienten zu machen. Dazu müssen klare interne Regeln zur dauerhaften Begeisterung der Patienten festgelegt werden. Ein zufriedener Kunde empfiehlt Ihre Praxis weiter und ist zusätzlich ein wichtiger Werbebotschafter für Sie und Ihr Praxisangebot. 

In dieser Fortbildung soll vermittelt werden, wie Sie sich mit den wirklichen Bedürfnissen Ihrer Patienten befassen könnten und Ihre Praxis auf Kundenorientierung auszurichten. Mit welchen Leistungen würden Sie Ihre Patienten positiv überraschen?  

Warum dieses Thema für das Unternehmen Zahnarztpraxis von Belang sein solltet, vermittelt Ihnen Dr. Andreas Laatz im Video: 

Referent

Dr. med. dent. Andreas Laatz
Dr. med. dent. Andreas Laatz

ÜBAG Dr. A. Laatz & Dr. R. Schiemann GbR
Kümmelstraße 1
20249 Hamburg
www. ls-praxis.de

Prof. Dr. oec. publ. Jörg Erpenbach
Prof. Dr. oec. publ. Jörg Erpenbach

University of Europe for Applied Sciences GmbH
Dessauer Str. 3-5
10963 Berlin
www.ue-germany.de

Was Sie lernen

  • kennen Sie die Instrumente zur Kundenbindung
  • haben Sie einen Überblick über die Wichtigkeit der Qualität Ihres Leistungsangebots
  • wissen Sie, wie wichtig ein kompetenter Service ist
  • können Sie Ihre Praxis optimieren, indem Sie sie mit den Augen der Patienten betrachten
  • wissen Sie, wie Sie mit Leistungen überraschen können
  • kennen Sie die Bedeutung einer Patientenbeschwerde
  • wissen wie Sie einen unzufriedenen Kunden in einen zufriedenen umwandeln

Inhalt

  • 1Einleitung 
  • 2Der Patient – Der Schlüssel für ökonomischen Erfolg
  • 3Das Angebot – Überzeugen Sie durch maximale Qualität
  • 4Patientenbeschwerden als Chance
  • 5Das Team – Qualität und Service müssen alle leben
  • 6Erste Schritte zum Start eines aktiven Patientenbindungsmanagements
  • 7Literatur und Seminarabschluss