E-Learning = E-Didaktik

Didaktik und Methodik bei Onlinekursen unterscheiden sich eigentlich nicht von Präsenzveranstaltungen. Lediglich das Medium ist ein anderes. Es gilt, ein anonymes Publikum zu erreichen. Das weiß derweil jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer aus den eigenen Erfahrungen mit Fortbildungen. 

Ein 2-stündiger Vortrag gefilmt und ins Netz gestellt, egal wie qualifiziert und dynamisch der Dozent präsentiert, führt früher oder später zu Ermattung und Unaufmerksamkeit. Nachhaltiges Lernen geht anders. Kompakte Wissensvermittlung und Interaktion sind ein Weg dorthin. PRELUM hat über 20 Jahre Erfahrung und Expertise im Bereich E-Learning. 

image

Erfahrene Dozenten konzipieren E-Learning

Keine leichte Aufgabe für die Dozentinnen und Dozenten von {AkkreDidakt, denn ein Vortrag ohne Publikum und ohne Feedback ist ungewohnt. Jede Dozentin und jeder Dozenten mit langjährigen Erfahrungen kennt jedoch oftmals die Fragen zu den Inhalten der jeweiligen Vorträge. Diese gilt es im Rahmen von E-Learning zu antizipieren. Die Kurse sollten zudem klar strukturiert und modular aufgebaut sein. So können sie einfacher zu jeder Zeit unterbrochen und später weiter geführt werden. Nach jeder Einheit erfolgt eine Interaktion durch eine Wissensabfrage. Sie als Kursteilnehmer werden dadurch selber aktiv, machen dabei auch Fehler, aber reflektieren so das Gelernte. Aber zu lang sollte ein Onlinekurs natürlich auch nicht sein!  

Multimediales Lernen

Man bezeichnet sie auch als Web-Lectures oder interaktive Videokurse. Der Einsatz verschiedener Formate, z.B. Video, Audio und Text, schafft neben dem modularen Aufbau der Kurse und der Wissensabfrage Abwechslung. Die Aufmerksamkeitsspanne ist somit länger und die Motivation folglich höher. Die Lernplattform von {AkkreDidakt unterstützt durch einen klaren, einfachen Aufbau den erfolgreichen Abschluss jeder einzelnen Fortbildung.