Albert Smith, DDS

Albert Smith, DDS

Albert Smith (1956) schloss 1983 sein Studium der Zahnmedizin an der Universität Groningen ab. Anschließend arbeitete er im St. John's Hospital in Mzuzu (Malawi). Er leitete nicht nur die Zahnklinik des Krankenhauses, sondern fuhr auch mit einer mobilen Einheit zu verschiedenen Kliniken in den Außenbezirken, um die dortige Bevölkerung zu behandeln. Er richtete ein Jugendzahnpflegeprogramm ein, bildete Zahnarzthelferinnen Mehr anzeigen aus und erforschte Materialien und Behandlungsmethoden, die an die Arbeitsbedingungen in Afrika angepasst waren. Nach seiner Entwicklungsarbeit in Afrika machte er einen Master in Public Health an der University of Cali- fornia in Berkeley und arbeitete sechs Jahre lang für die American Lung Association in Kalifornien. Dort konzipierte, implementierte und koordinierte er Programme im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Im Jahr 1998 kehrte er nach Groningen zurück und eröffnete seine eigene Zahnarztpraxis in Haren. Seitdem arbeitet er auch in Teilzeit an der zahnmedizinischen Fakultät, wo er die Kommunikationsausbildung koordiniert. 2017 schrieb Smith das Studienbuch Handboek Communicatie in de mondzorg in Zusammenarbeit mit Akke Oomen und Gert-Jan Truin.

Zur Person