Dr. med. dent. Guido Elsäßer

Dr. med. dent. Guido Elsäßer

Herr Dr. Guido Elsäßer beendete 1992 sein Zahnmedizinstudium an der Universität Ulm. Im gleichen Jahr erhielt er seine Approbation, promovierte und begann seine Assistenzzeit in Eislingen/Fils. Bereits 1995 gründete er seine Praxis in Kernen-Stetten als Betreuungszahnarzt der Diakonie Stetten e.V., in der er noch heute tätig ist. Direkt nach seiner Niederlassung 1996 wurde Dr. Elsäßer als Referent der Mehr anzeigen Bezirkszahnärztekammer Stuttgart aktiv. Zunächst bildete die Prophylaxe den Kern seiner Fort- und Weiterbildungstätigkeit. Ab 2000 wurde er schließlich als Referent für die Behindertenzahnheilkunde der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg bestellt. Den Tätigkeitsschwerpunkt in der Parodontologie setzte Dr. Elsäßer im Jahr 2001. Zwei Jahre später startete er seine Referententätigkeit am Zahnmedizinischen Fortbildungszentrum in Stuttgart. Er ist ebenfalls Mitglied der Prüfungskommission der LZK Baden-Württemberg. 2007 kam der Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie hinzu, bevor er sich 2008 auch für den Tätigkeitsschwerpunkt in Geriatrischer- und Behindertenzahnheilkunde entschied. Dem Ruf der Bundeszahnärztekammer in den Ausschuss „Zahnärztliche Betreuung von Menschen mit Behinderungen“ folgte er 2013. Seit 2014 ist er externen Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung. Im folgenden Jahr wurde er außerdem wissenschaftlicher Beirat der Deutschen Gesellschaft der Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (DGMGB). Dr. Elsäßer ist Sprecher der Sektion Zahnmedizin in der DGMGB und seit 2016 regionaler Koordinator des Gesund-im-Mund-Programms der Special Olympics. In den letzten Jahren verdichtete sich seine Expertise für den Bereich Special Care Dentistry, weshalb er 2016 Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischen Unterstützungsbedarf (AG ZMB) in der DGZMK wurde. 2017 ernannte ihn der Ausschuss Zahnärztliche Betreuung von Menschen mit Behinderung der Bundeszahnärztekammer als stellvertretenden Vorsitzenden. Als Referent für diverse Fort- und Weiterbildungsinstitute ist er zum Thema Behindertenzahnheilkunde stets aktiv. Im Rahmen der Aus- Fort- und Weiterbildung zum Thema „Behindertenzahnmedizin“ vermittelt Dr. Elsäßer Zahnärztinnen und Zahnärzten alles Wissenswerte rund um aktuelle rechtliche Voraussetzungen für die Behandlung von Menschen mit Behinderungen.

Zur Person

Vita 

  • 1987-1992 Studium der Zahnheilkunde, Universität Ulm 
  • 1992 Approbation 
  • 1992 Promotion “Rechnergestützte Auswertung cranialer Computertomogramme bei Patienten mit ischämischem cerebralem Insult” 
  • 1992-1995 Assistenzzeit in Eislingen/Fils 
  • 1995 Praxisgründung und Niederlassung in Kernen-Stetten 
  • seit 1995 Betreuungszahnarzt der Diakonie Stetten e. V. 
  • 1996-2000 Prophylaxereferent der Bezirkszahnärztekammer Stuttgart 
  • seit 2000 Referent für Behindertenzahnheilkunde der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg 
  • 2001 Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie 
  • seit 2003 Referent am Zahnmedizinischen Fortbildungszentrum in Stuttgart 
  • seit 2004 Mitglied der Prüfungskommission der LZK Baden-Württemberg 
  • 2007 Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie 
  • 2008 Tätigkeitsschwerpunkt Geriatrische Zahnheilkunde und Behindertenzahnheilkunde 
  • 2012 Moderatorentraining für Leiter zahnärztlicher Qualitätszirkel 
  • 2013 Berufung in den Ausschuss Zahnärztliche Betreuung von Menschen mit Behinderungen der Bundeszahnärztekammer 
  • seit 2014 Externer Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) 
  • 2015 Berufung in den wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (DGMGB) 
  • seit 2015 Sprecher der Sektion Zahnmedizin in der DGMGB 
  • seit 2016 Regionaler Koordinator des Gesund-im-Mund-Programms von Special Olympics 
  • seit 2016 Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder besonderem medizinischen Unterstützungsbedarf (AG ZMB) in der DGZMK 
  • seit 2017 Stellvertretender Vorsitzender des Ausschuss Zahnärztliche Betreuung von Menschen mit Behinderung der Bundeszahnärztekammer 
  • seit 2021 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Zahnmedizin mit Behinderung oder besonderem medizinischen Unterstützungsbedarf (DGZMB) 
  • seit 2021 stv. Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Inklusive Zahnmedizin der Bundeszahnärztekammer 
  • seit 2021 Landeskoordinator des Zahngesundheitsprogramms von Special Olympics Baden-Württemberg 
  • 2022 Zertifizierung in zahnärztlicher Schlafmedizin 

Mitgliedschaften 

  • Deutsches Zentrum für Orale Implantologie 
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde 
  • Deutsches Zentrum für Orale Implantologie 
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde 
  • Deutsche Gesellschaft für Alterszahnheilkunde 
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung 
  • Deutsche Gesellschaft für Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung

Auszeichnungen 

  • 2016 1. Platz Präventionspreis der Bundeszahnärztekammer und CP GABA