Dr. med. dent. Niek Opdam

Dr. med. dent. Niek Opdam

Niek Opdam ist als Dozent am Radboud UMC in Nijmegen tätig. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit forscht er auf dem Gebiet der restaurativen Zahnmedizin, wobei er sich besonders für die Lebensdauer von Restaurationen, die in einer zahnärztlichen Allgemeinpraxis angefertigt worden sind, sowie für sekundäre Karies und Gebissabrasion interessiert. Im Jahr 1998 promovierte er mit einer Dissertation über „Clinical procedures Mehr anzeigen for posterior composite restorations“. Er hat über 100 Artikel in internationalen Fachzeitschriften publiziert. Opdam hat Vorträge und Kurse in den Niederlanden, in Belgien, Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Norwegen, Brasilien und den Vereinigten Staaten gehalten. Von 2012 bis 2014 war er Visiting Professor an der Federal University of Pelotas (Brasilien). Opdam ist Vorsitzender der Academy of Operative Dentistry (European Section) und der Practice Based Research Group der IADR. Zudem hat er eine Teilzeit-Überweisungspraxis in Ulft, die sich auf adhäsive Zahnheilkunde spezialisiert hat. In seiner Praxis behandelt er viele Patienten mit Abrasionsgebiss.

Zur Person