Prof. Dr. med. dent. Isaäc van der Waal

Prof. Dr. med. dent. Isaäc van der Waal

AkkreDidakt-klassik

Prof. Isaäc van der Waal schloss 1968 sein Studium der Zahnmedizin in Utrecht ab. Von 1969 bis 1973 wurde er am Krankenhaus der FU Amsterdam zum Facharzt für Mundkrankheiten und Oralchirurgie ausgebildet. Im Jahr 1973 verteidigte er seine Doktorarbeit mit dem Titel Het tongcarcinoom; een clinico-pathologisch onderzoek. Von 1975 bis 1976 arbeitete er am Armed Forces Institute of Mehr anzeigen Pathology in Washington, wo er sich weiter auf Oralpathologie spezialisierte. Im Jahr 1979 wurde er zum Professor für Oralpathologie an der Freien Universität ernannt. Im Jahr 1989 wurde er zum Leiter der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der VUmc/ACTA ernannt, eine Position, die er bis Mitte 2011 innehatte. Er blieb bis 2016 in dieser Abteilung tätig. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Publikationen und verschiedene Lehrbücher und Atlanten über Mund- Kiefer- und Gesichtskrankheiten verfasst, von denen einige in mehreren Sprachen veröffentlicht wurden. Außerdem hat er zahlreiche Fortbildungskurse gegeben. Seine tägliche Arbeit war immer eine Kombination aus Patientenversorgung, Lehre und Forschung.

Zur Person