Prof. Dr. med. dent. Paul F. van der Stelt

Prof. Dr. med. dent. Paul F. van der Stelt

AkkreDidakt-klassik

Paul F. van der Stelt schloss 1974 sein Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Amsterdam ab. Er promovierte 1979 mit einer Studie mit dem Titel Periapical Bone Lesions; an experimental study into noticing periapical bone lesions and the effect of color conversion. Von 1984–85 verbrachte er ein Sabbatical an den National Institutes of Health, Bethesda. 1986 wurde Mehr anzeigen er zum Professor für Mund-, Kieferund Gesichtsradiologie am Akademischen Zentrum für Zahnmedizin Amsterdam (ACTA), der gemeinsamen zahnmedizinischen Fakultät der Freien Universität und der Universität Amsterdam, ernannt. Im Jahr 2008 wurde er zum Leiter der Abteilung für allgemeine und spezialisierte Zahnheilkunde berufen, zu der auch die Abteilungen für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Parodontologie, Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie und die Klinik für allgemeine Studentenausbildung gehören. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der digitalen Bildgebung und Bildverarbeitung in der dentalen Radiologie, der 2D- und 3D-Visualisierung radiologischer Bilddaten und der Beurteilung der diagnostischen Leistungsfähigkeit von bildgebenden Systemen. Van der Stelt veröffentlichte über 200 Artikel als Erst- oder Mitautor in internationalen Peer-Review-Journalen und schrieb Kapitel in mehreren Radiologie-Lehrbüchern. Sein Engagement für die digitale diagnostische Bildgebung führte im Jahr 2000 zur vollständigen Umstellung der ACTA von der filmorientierten Radiologie auf die digitale Bildgebung. Damit war ACTA die erste Dentalschule der Welt, die komplett "filmlos" war. Van der Stelt hat eine große Anzahl von Doktoranden und Postdocs betreut. Er ist ein gefragter Hauptredner bei nationalen und internationalen Kongressen und gibt Kurse über verschiedene Aspekte der Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie im In- und Ausland. Van der Stelt ist Mitglied in mehreren nationalen und internationalen Fachorganisationen und Komitees auf dem Gebiet der Mund-, Kiefer- und Gesichtsradiologie. Er war Gründer und Sekretär der European Academy for Dental and Maxillofacial Radiology (EADMFR, 2004–2010). Er ist außerdem ehemaliger Präsident der International Association of Dento-Maxillo-Facial Radiology (IADMFR, 2007–2009). Im Januar 2013 ging Van der Stelt in den Ruhestand, ist aber weiterhin als emeritierter Professor in verschiedenen Gremien der Zahnmedizin in den Niederlanden und im Ausland aktiv. Von 2006–2020 war er Vorsitzender der Foundation for the Advancement of Dental Knowledge, die unter anderem das Dutch Journal of Dentistry herausgibt. Er nimmt an einem Kooperationsprojekt mit der Fakultät für Zahnmedizin in Jinan in China teil.

Zur Person