Prof. Dr. med. dent. Cees de Baat

Prof. Dr. med. dent. Cees de Baat

Cees de Baat schloss 1976 das Studium der Zahnmedizin an der VU Universität Amsterdam ab. Seine berufliche Laufbahn begann bei einer Stiftung für Jugendzahnpflege in Zwijndrecht und einer Stiftung für Jugendzahnpflege in Katwijk (Z-H). Ein Jahr später ließ er sich als Zahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Katwijk nieder. Kurze Zeit später wechselte er in das Rijnlands Zeehospitium in Mehr anzeigen Katwijk und betreute mehrere Pflegeheime in dieser Region. Ab 1985 arbeitete er zunächst in Teilzeit als Hochschuldozent an der damaligen Katholischen Universität Nijmegen. Dort war er in der theoretischen und klinischen Lehre, der klinischen Forschung und der Patientenbehandlung in den Bereichen der Alterszahnheilkunde, zahnärztlichen Prothetik und der oralen Implantologie tätig. De Baat promovierte 1990 und wurde 1999 zum außerordentlichen Professor für Alterszahnheilkunde ernannt. Er hat neben diesem Amt sieben Jahre langals medizinischer Koordinator für das Fachgebiet der speziellen Zahnheilkunde am Erasmus Medical Centre in Rotterdam gearbeitet. De Baat ist Autor und Co-Autor von mehr als 300 Veröffentlichungen in begutachteten Zeitschriften, Büchern und Fachzeitschriften, sowie einer Reihe von Buchbeiträgen. Ferner war er Mitbegründer, Sekretär und Vorsitzender der Niederländischen Gesellschaft für Gerodontologie und des European College of Gerodontology. Darüber hinaus war de Baat Präsident der Nederlandsch Tandheelkundig Genootschap, Chefredakteur der Nederlands Tijdschrift voor Tandheelkunde und Präsident der European Prosthodontic Association. Nach seinem Eintritt in den Ruhestand wurde De Baat wissenschaftlicher und klinischer Berater bei Fresh Unique Oral Care, einer landesweiten Organisation, die hilfsbedürftige und pflegebedürftige Menschen mit Mundpflegeprogrammen versorgt.

Zur Person