Zusammenfassung

Professionelle Kommunikation ist eine Voraussetzung für die Entwicklung einer guten Patienten-Zahnarzt-Beziehung. Es ist erwiesen, dass eine gute Beziehung zwischen Patient und Zahnarzt die Mundgesundheit des Patienten fördert. Eine professionelle Kommunikation kann schwierig sein. Selbst erfahrene Zahnärzte haben manchmal Schwierigkeiten mit bestimmten Gesprächssituationen. In dieser Fortbildung werden auf der Basis von Kasuistiken Tipps zur erfolgreichen Führung schwieriger Gespräche gegeben. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Umgang mit Konflikten, Aggression, häuslicher Gewalt, sexueller Einschüchterung und Fehlentscheidungen gelegt. Wir erörtern auch Gespräche, die einen ganz besonderen Ansatz erfordern. Beispiele hierfür sind das Gespräch zur Mitteilung schlechter Nachrichten und das Motivationsgespräch. Schließlich wird auch auf den Umgang mit bestimmten Patientengruppen eingegangen, z. B. Patienten mit eingeschränkter Gesundheitskompetenz, Patienten mit einem anderen kulturellen Hintergrund und ältere (gefährdete, ungeschützte) Patienten. 

Referent

Albert Smith, DDS
Albert Smith, DDS

Er leitet eine zahnmedizinische Abteilung in einem Krankenhauses und betreibt eine mobile Zahnarztpraxis zur Versorgung der ländlichen Bevölkerung. Ferner leitet er ein Jugendzahnpflegeprogramm und bildete Zahnarzthelferinnen aus.

Was Sie lernen

Teil 1

2 CME-Punkte
Nach dem Absolvieren des ersten Teils dieses CME-Fortbildungsprogramms 
  • sind Sie sich der Fallstricke in der Kommunikation mit Ihren Patienten bewusst; 
  • werden Sie wissen, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten in schwierigen Gesprächssituationen einsetzen können. 

Teil 2

2 CME-Punkte
Nach Abschluss des zweiten Teils dieses E-Learnings
  • sind Sie in der Lage einen Patienten erforderlichenfalls rechtzeitig und in angemessener Weise an eine kompetentere Fachkraft zu überweisen.
  • sind Sie in der Lage, einen Patienten ausreichend und angemessen über häufige Anomalien der Mundschleimhaut zu informieren.

Inhalt

  • 1. Vorwort
  • 2. Die Rolle der Kommunikation in der Zahnarzt-Patienten-Beziehung
  • 3. Schwierige Gesprächssituationen
  • 4. Besondere Gespräche
  • 5. Kommunikation mit speziellen Betreuungsgruppen
  • 6. Literatur