Zusammenfassung

Wann ist der richtige Moment, sich mit dem Praxismarketing der eigenen Praxis zu beschäftigen? Der Schritt in die Selbstständigkeit als Zahnärztin oder Zahnarzt erfordert Mut und eine gründliche Vorbereitung. Im Optimalfall widmet man sich bereits vor der Gründungsphase dem Thema Wirtschaftlichkeit. Spätestens aber nach der Übernahme wird jeder mit der wirtschaftlichen Situation der eigenen Zahnarztpraxis konfrontiert. Praxismarketing kann hierbei eine entscheidende Rolle spielen. Es unterstützt dabei, Maßnahmen zu treffen, die zur Erhaltung und Optimierung der Wirtschaftlichkeit beitragen. 

Anhand mehrerer Praxisbeispiele werden die grundlegenden Fragen, wie z. B. die nach der Notwendigkeit von Marketing, beantwortet. Die aktuelle Ausgangssituation jeder Zahnarztpraxis ist anders: Unterschiedliche Standorte, unterschiedliche Ziele und unterschiedliche 

Markt- und Konkurrenzsituationen fordern unterschiedlichen Aufwand im Praxismarketing. Doch welche Marketingmaßnahmen gibt es? Welche sind die richtigen für Ihre Praxis? Welche sollten Sie wann treffen? Genau hier setzt Daniel Langenstein im Rahmen der Fortbildung „Einstieg in das Praxismarketing” an. 

Warum dieses Thema für alle selbständigen Zahnärztinnen und Zahnärzte relevant ist, erklärt Ihnen Herr Langenstein im Video: 

Referent

Daniel Langenstein
Daniel Langenstein

Langenstein & Reichenthaler OHG
Rudolf-Diesel-Straße 11
69115 Heidelberg
www.lr-praxismarketing.de
langenstein@lr-praxismarketing.de

Was Sie lernen

Nach Abschluss dieser Online-Fortbildung … 

  • … kennen Sie die Notwendigkeit für Marketing in den verschiedenen Zahnarztpraxen.
  • … kennen Sie die relevanten Inhalte zum Leitbild Ihrer Zahnarztpraxis.
  • … kennen Sie die relevanten Inhalte zum Einstieg in die Positionierung Ihrer Zahnarztpraxis.
  • … kennen Sie die relevanten Faktoren zur Praxis- und Standort-Analyse.
  • … kennen Sie die wichtigsten Marketingmaßnahmen zum Start einer Zahnarztpraxis.

Inhalt

  • 1Einleitung
  • 2Die Notwendigkeit des Marketings für eine Zahnarztpraxis
  • 3Definition Praxismarketing & die Identität der Praxis (Corporate Identity)
  • 4Praxis-Analyse
  • 5Praxismarketing Basics – Must-have für jede Zahnarztpraxis
  • 6Praxismarketing „Starter“ – Maßnahmen für den Start
  • 7Marketing-Budgets
  • 8Seminarabschluss