Zusammenfassung

Frei nach dem Motto „Gut sehen, gut sitzen und ergonomisch gut arbeiten“ sollte jede Zahnärztin und jeder Zahnarzt täglich handeln. Die Realität sieht in den meisten Praxen anders aus. Laut Umfragen aus dem Jahr 2001 litten rund 86,7 % der befragten Zahnärzte unter Rücken- und Nackenschmerzen. Auch die Zahl der nachgewiesenen muskuloskelettalen Beschwerden klingt alarmierend, denn 68,8 % klagten bereits über diese Symptome. (Meyer et al. 2001) 

Der dänische Zahnarzt und Erfolgsautor Herluf Skovsgaard hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Kolleginnen und Kollegen in der ergonomischen Arbeitsweisen zu schulen. Rückenprobleme und muskuloskelettale Störungen sind kontraproduktiv für ein effizientes, dynamisches Arbeiten. Die Lösung ist überraschend komplex und zugleich einfach: Prävention und eine permanente ergonomisch fokussierte Arbeitsweise. In der Fortbildung „Ergonomie in der Zahnarztpraxis – Arbeitspositionen und Arbeitsmethodik“ finden Sie die Antworten auf diese häufig gestellten Fragen: 

  • Wie sehe ich gut bei gleichzeitig guter Arbeitshaltung? 
  • Wie komme ich bei gleichzeitig guter Arbeitshaltung mit meinen Instrumenten zur Behandlungsregion? 
  • Wie kann ich bei gleichzeitig guter Arbeitshaltung meine motorische Arbeit gut ausführen?

Warum diese Thematik für jede Zahnärztin und jeden Zahnarzt relevant ist, erklärt Ihnen Herluf Skovsgaard im Video. 

Referent

Herluf Skovsgaard DDS
Herluf Skovsgaard DDS

Zahnarztpraxis Herluf Skovsgaard
Storegade 59
Assentoft
DK – 8960 Randers SO
www.h-skovsgaard.dk

Was Sie lernen

  • kennen Sie ergonomische Sitzhaltungen
  • planen Sie Ihren Arbeitzplatz ergonomisch
  • nehmen Sie ganz natürlich ergonomische Arbeitspositionen ein
  • haben Sie wichtige Techniken des Instrumententransfers verinnerlicht
  • sind Ihnen die Tücken verschiedener Positionierungen von Patienten geläufig
  • definieren Sie Arbeitsabläufe für Solo-Techniken und Vier-Hand-Techniken in Ihrer Praxis

Inhalt

  • 1Einleitung 
  • 2Arbeitshaltung
  • 3Arbeitsmethodik
  • 4Literatur und Seminarabschluss